Übersicht

Meldungen

Verfassung schützen

Die Vorgänge in Chemnitz haben viele Leute richtig durchgeschüttelt. Das kann doch nicht wahr sein, denken sie, dass Ausländer und Andersdenkende angefeindet werden und sich kaum noch auf die Straße trauen. Anlass für eine solche Sorge hat es übrigens auch…

Bild: Dirk Bleicker

Baustellen-Nerv

Ministerpräsidenten muss man sich als fahrendes Volk vorstellen. Ein kleiner Ausschnitt aus der letzten Woche: Am Montag in den Landkreis Osnabrück (über die BAB 2), am Dienstag nach Celle, am Mittwoch nach Ostfriesland (über die BAB 7), am Donnerstag noch…

Matthias Miersch MdB: Statement zur Gentechnik

am 06. September 2018, 12:35 Uhr Zu den gestrigen Äußerungen der Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner zur Gentechnik habe ich heute folgendes Statement an die Agenturen gegeben: „Wir erwarten, dass Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner unverzüglich die Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag umsetzt und einen Gesetzentwurf vorlegt, der…

Caren Marks: Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz!

Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete aus der nördlichen Region Hannover, unterstützt die Forderung von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey nach einem Gesetz zur Förderung von Demokratie. Es ist höchste Zeit, auch mit bundesgesetzlichen Regelungen für mehr Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme zu sorgen. „Die Bilder…

Caren Marks: Rechte von Mietern werden gestärkt

„Bezahlbares Wohnen ist mittlerweile die soziale Frage, die Menschen auch jenseits von Großstädten bewegt. Das Mieterschutzgesetz, das nun auf Bestreben der SPD im Bundeskabinett auf den Weg gebracht wurde, soll die Rechte der Mieterinnen und Mieter stärken,…

Chemnitz und die Deutsche Scholle

Der Montag war für mich der Tag der Gegensätze. Nach dem Tod eines Mannes durch eine Messerattacke in Chemnitz und darauf folgenden Hetzjagden auf Ausländer ging es dort (und geht es leider immer noch)  drunter und drüber.

Den Spiegel vorgehalten

Was ist eigentlich aus der Netz-Aktion #metwo geworden, die vor ein paar Wochen jede Menge Aufregung ausgelöst hat? Betroffene sollten kurz und knapp ihre Erfahrungen mit Alltagsrassismus berichten, und das haben sie massenweise getan. Auf 250…

150 000 verkaufte SparCards – die JugendNetzKarte ist ein Verkaufsschlager!

150 000 verkaufte SparCards! Die JugendNetzKarte (GVH SparCard) ist ein voller Erfolg! Wie die GVH SparCard funktioniert, seht Ihr hier: https://www.zukunftsregion-hannover.de/wp-content/uploads/sites/674/2018/08/spd_jugendnetzcard_final2-1.mp4   Das Ticket, welches auf eine Initiative der JUSOS zurückgeht, entwickelt sich seit Verkaufsstart im Januar zu einem…

Bild: Henning Scheffen (http://www.scheffen.de/)

Drei Wochen Kita-Gebührenfreiheit

Mit Franziska Giffey eine Kita zu besuchen, macht Spaß. Unsere neue Bundesfamilienministerin kommt gut an, bei den ganz Kleinen genauso wie bei den Großen. Das war deutlich zu spüren, als wir in der letzten Woche zusammen eine Kindertagesstätte in der…

ASF-Frauen im Bezirk Braunschweig stöbern in „ Eva’s beauty case“ und betrachten „Adam’s necessaire“ im Braunschweiger Landesmuseum

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ Frauen bewegen- Was bewegt Frauen?“ hat die ASF im Bezirk Braunschweig am Samstag, den 4. August 2018 Frauen aus den verschiedenen Unterbezirken Braunschweigs, Frauen aus nahestehenden Verbänden sowie Interessierte ins Braunschweiger Landesmuseum eingeladen zur Ausstellung…

Start von „Schule gegen sexuelle Gewalt“ – Kultusminister Tonne: „Konsequente Umsetzung der Null-Toleranz gegen jede Form von Gewalt sollte handlungsleitend sein“

Niedersächsisches Kultusministerium Presseinformation vom 16.08.2018 Im Rahmen eines Fachtages ist am (heutigen) Donnerstag in Niedersachsen der Startschuss für die bundesweite Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ gefallen. Die Initiative verfolgt das Ziel, dass die mehr als 30.000 Schulen in Deutschland Konzepte…

Caren Marks: Neues digitales Familienportal gestartet

Caren Marks: Neues digitales Familienportal gestartet Ob Elterngeld, Kinderzuschlag oder Unterhaltsvorschuss – die familienpolitischen Leistungen und Beratungsangebote sind vielfältig. Einen besseren Überblick schafft nun das neue digitale Familienportal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. „Unter der Webadresse…