Übersicht

Meldungen

Caren Marks: Pflege wird gestärkt

„Die SPD setzt ihr Versprechen um und verbessert die Situation für Pflegekräfte, Pflegebedürfte und ihre Angehörige spürbar“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks. Der Deutsche Bundestag hat dazu nun das Pflegepersonalstärkungsgesetz verabschiedet. Es tritt zum 1. Januar 2019…

Klimaschutz und soziale Frage

So geht Erneuerung: Am Samstag und Sonntag konnte man in Berlin ein Gefühl dafür bekommen, wie die SPD in Zukunft (auch) sein muss. „Debattencamp“ ist für mich zwar ein gewöhnungsbedürftiger Begriff, aber der Inhalt war top. In über 60 Diskussionsveranstaltungen…

Bild: Team Miersch

Wir beim Debattencamp: #lustaufmorgen

Das SPD-Debattencamp war an diesem Wochenende der Ort, um über innovative Vorschläge und gewagte Ideen zu diskutieren. Gleich zu Beginn ist Matthias Miersch, unser Unterbezirksvorsitzender, gemeinsam mit Kai Niebert vom „Deutschen Naturschutzring Dachverband der deutschen Natur- und Umwelt“ und der ehemaligen Landesumweltministerin Monika Griefahn der…

MdEP Bernd Lange: „Arbeitnehmerrechte sichern“

Handelsausschuss fordert Klarstellung zu EU-Japan-Abkommen Der Handelsausschuss des Europäischen Parlaments hat am Montag, 5. November 2018 mit großer Mehrheit für eine Liste mit Forderungen an das EU-Japan-Abkommen gestimmt und seine grundsätzliche Unterstützung für faire Handelsvereinbarungen mit Tokio bekundet. „Richtig umgesetzt,…

Ergebnisse unserer Zukunftsdebatte – Wennigser Gespräche

Am Freitag, den 02.11.2018 haben wir zur Pressekonferenz eingeladen, um die Ergebnisse unserer Zukunftsdebatte – Wennigser Gespräche – vorzustellen. Wir haben einen umfangreichen und pointierten Forderungskatalog entwickelt, der beim Debattencamp in Berlin eingebracht wird. Grundlegend gilt: Wir wollen eine Neuform…

Stille Helden

Am Dienstag feiern wir in Hannover einen dritten Geburtstag, den des Bündnisses „Niedersachsen packt an“. Zur Erinnerung: Vor drei Jahren – da war doch was?! Stimmt, im Herbst 2015 und im Winter 2016 gab es in Deutschland eine echte Extrem-Situation.

Mit Caren Marks hinter die politische Kulisse Berlins geschaut

Bei schönstem Reisewetter verbrachten rund 50 Bürgerinnen und Bürger auf Einladung der SPDBundestagsabgeordneten Caren Marks drei Tage in Berlin. Die Informationsfahrt für politisch Interessierte bot ein abwechslungsreiches Programm. Gleich zu Beginn begrüßte Caren Marks ihre Gäste im Paul-Löbe-Haus und berichtete…

Ärmel aufkrempeln!

Für mich wars ein Wochenende zum Abgewöhnen: Erst verlieren meine Fußball-Roten bei meiner persönlichen Saison-Premiere im Stadion verdientermaßen das Heimspiel gegen Augsburg und verhageln mir damit den Samstag. Und dann verlieren die Politik-Roten bei den Landtagswahlen in Hessen und der Sonntag…

Zusammenhalt – von Rom bis Visselhövede

Am Freitag eine Privataudienz beim Papst in Rom, am Samstag ein Abstecher zum Niedersächsischen Schützenbund nach Visselhövede – so ein MP-Leben ist ausgesprochen bunt und vielfältig. Aber einen Zusammenhang gibt es da nicht, oder? Doch, den gibt es sehr wohl.

3. Wennigser gespräche: Wie sieht die Arbeit von morgen aus?

Mit der Veranstaltungsreihe „Wennigser Gespräche“ beteiligt sich die SPD in der Region Hannover an der bundesweiten Zukunftsdebatte über Inhalte und Organisation der SPD im 21. Jahrhundert. Am Samstag, den 20. Oktober 2018, findet das Wennigser Gespräch zum Thema „Wie gestalten…

Landtagswahlen – vor einem Jahr und gestern

15. Oktober – das war doch was? Richtig, vor genau einem Jahr waren Landtagswahlen in Niedersachsen. Diesen Wahlen waren spannende Monate vorangegangen: Übertritt einer Grünen-Abgeordneten zur CDU-Landtagsfraktion und Verlust der parlamentarischen Mehrheit von Rot-Grün, Selbstauflösung des Landtages und Festsetzung vorzeitiger…